TOP NEWS

„GRANITE – Der Aufbau eines deutsch-japanischen Forschungs- und Wirtschaftsnetzwerks“

Dr. René Reiners, Fraunhofer FIT

Online-Vortrag per Zoom am Mittwoch 27.10.2021 um 19:00 Uhr


2019 startete die Forschungsmarketing-Kampagne „The Future of Work“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), in dessen Rahmen das Projekt GRANITE als eines von 10 Projekten gefördert wurde. Das Ziel war es, ein deutsch-japanisches Forschungs- und Wirtschaftsnetzwerk ins Leben zu rufen, in welchem bereits bestehende Kontakte gebündelt und nachhaltig weitere Vernetzungen in beiden Ländern etabliert werden. Der Vortrag erzählt die mehr als zweijährige Geschichte des „German Research Ambassadors Network for Industrial Technology Endeavours – GRANITE“, welches nun nach der Anschub-Förderung eigenständig den einfachen Zugang zur deutsch-japanischen Forschungs- und Wirtschaftslandschaft ermöglicht.

Webseite: granite-ambassadors.com
Twitter: twitter.com/GRANITE_PROJECT


Dr. René Reiners
René Reiners leitet die Abteilung „Human-Centered Engineering & Design“ am Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT in Sankt Augustin. Schon während seines Studiums der Informatik an der RWTH Aachen konzentrierte er sich neben dem klassischen Software-Engineering auf die Einbeziehung von Nutzern bei der Anwendungsentwicklung. Nach dem Abschluss seines Diploms 2006 arbeitete er als Organisationsentwickler bei der REWE Informationssysteme GmbH in Köln bis er zum Fraunhofer FIT wechselte, wo er im Rahmen seiner Tätigkeit seine Promotion an der RWTH Aachen 2013 abschloss. Am Fraunhofer FIT widmet er sich den Themen der digitalen Transformation und Nachhaltigkeit und legt besonderen Wert auf Forschungs- und Transferprojekte, die neben der technischen Realisierbarkeit auch die Anforderungen und Bedarfe der späteren Nutzer in den Fokus rücken.

Zurück