Vorträge

„Die erste Begegnung Japans mit Europa – Die ersten Portugiesen auf Tanegashima. Ein Beispiel eines geglückten Kulturaustausches“

Altes Rathaus der Stadt Bonn, 18 Uhr

„Die ersten Europäer waren die Portugiesen, die 1543 auf Tanegashima gestrandet sind und brachten die ersten Feuerwaffen nach Japan.“

Diese geschichtliche Tatsache ist zumindest in Japan sehr bekannt. Man kann sie in alles Geschichtsbüchern nachlesen. Aber darüber hinaus wissen die meisten nichts zu erzählen. Sieht man sich das Ganze aber näher an, ist es eine hochinteressante Geschichte mit verschiedenen Facetten.

Die Begegnung Europas mit Japan war – für die damalige Zeit – eine glückliche. Eine Begegnung gänzlich verschiedener Kulturen und Religion. Trotzdem so zivilisiert, mit gegenseitigem Respekt. Nachweisbar hat zu der Zeit auch ein beispielhafter Technologietransfer stattgefunden.

Zurück